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Die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Fachstudiengänge im Spiegel ihrer Studien- und Prüfungsordnungen

dc.contributor.authorBrauns, Johanna
dc.date.accessioned2021-10-29T11:27:57Z
dc.date.available2021-10-29T11:27:57Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2021-1766
dc.format.extent258
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studien
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDie Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Fachstudiengänge im Spiegel ihrer Studien- und Prüfungsordnungen
dc.title.alternativeInhalte und Lernziele im Spannungsfeld von Heterogenität, Pluralität und Ausdifferenzierung
dc.typemonograph
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-512-0-0
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-512-0
dc.identifier.articlenumber8102178
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-512-0
dc.bibliographicCitation.volume008
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerMit der Einführung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft 1989 begann sowohl dessen bis heute andauernde Erfolgsgeschichte als auch die fortwährende Kritik an Aufbau, Zielen und Inhalten des Studiums. Die mit dem Bologna-Prozess initiierten Reformen, insbesondere die Modularisierung von Studiengängen, wurden auch und gerade von Erziehungswissenschaftler*innen besorgt beobachtet; hierin wird vielfach ein zentraler Grund für die zunehmenden Ausdifferenzierungsprozesse der Disziplin vermutet. Die Studie nimmt die These dieser zunehmenden Ausdifferenzierung und die damit einhergehenden empirischen Beobachtungen zu Heterogenität und Pluralität des erziehungswissenschaftlichen Studi-ums zum Ausgangspunkt und untersucht zentrale Dokumente der Studiengangsgestaltung hinsichtlich der hier formulierten Ziele und Inhalte. Die Studie ermöglicht damit Einblicke in die Gestalt aktueller erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, den Wandel vom Diplom- zum Bachelorstudium und die Wirkungskraft konstitutiver Rahmendokumente.
dc.description.abstractengWith the introduction of the diploma graduate program ‘educational science’ in 1989 began a story of success, which continues up until now. Concurrently began the ongoing criticism of the structure, goals and content of the graduate program. The reforms initiated with the Bologna Process, in particular the modularization of study programs, were also and especially observed with concern by educational scientists; In the current state of research the Bologna Process often assumed to be a central reason for the increasing differentiation processes of disciplinary structure. The study takes the thesis of this increasing differentiation and the associated empirical observations on heterogeneity and plurality of educational studies as its starting point. The competency goals and content of examination regulations and other central documents of the program design will be described and analyzed. The study enables insights into the shape of current educational graduate programs, the changing process from diploma to bachelor studies and the effectiveness of constitutive framework documents.
dc.subject.engincreasing differentiation
dc.subject.engdisciplinary structure
dc.subject.engempirical observations
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2021-1766
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-512-0
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955129
dc.subject.themaJN


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