Zur Kurzanzeige

Das Fassadenuntergeschoss der Kathedrale San Rufino in Assisi

dc.contributor.authorWallbaum, Dorith
dc.date.accessioned2022-05-03T11:25:13Z
dc.date.available2022-05-03T11:25:13Z
dc.date.issued2022
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2022-1913
dc.format.extent627
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc700
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDas Fassadenuntergeschoss der Kathedrale San Rufino in Assisi
dc.title.alternativeEine Untersuchung der architektonischen Gliederung und des dekorativen Repertoires
dc.typemonograph
dc.price.print72,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-532-8-2
dc.description.printHardcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-532-8
dc.identifier.articlenumber8102209
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-532-8
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacART000000
dc.subject.vlb582
dc.subject.bicA
dc.description.abstractgerDas Untergeschoss der Westfassade der Kathedrale San Rufino in Assisi entstand im Rahmen eines 1140 begonnenen und nach ca. 100 Jahren vollendeten Neubaus. Mit seiner umfangreichen Ausstattung ist es Ausdruck des Selbstbewusstseins seiner alleinigen Auftraggeber, der Kathedralkanoniker. Die vorliegende Abhandlung widmet sich zum einen der differenzierten Flächengliederung durch ein geschossumfassendes Rahmenwerk mit einem aufliegenden Blendbogenfries wie der diesbezüglichen Ableitungsdebatte. Besondere Berücksichtigung erfährt dabei die portalbegleitende Reliefrahmung an der Fassade von San Pietro fuori le mura in Spoleto, auch im Vergleich mit verschiedenen Typen von Reliefeinfassungen an diversen Sakralbauten des südwestlichen Mittelmeerraumes. Zum anderen steht das weitgefächerte bauskulpturale Repertoire des Untergeschosses der assisanischen Fassade im Fokus dieser Untersuchung. Der Motivik der Darstellungen, ihrer Herkunft und Verbreitung, die in der bisherigen Forschung nur rudimentär bearbeitet worden ist, gilt in diesem Zusammenhang besondere Beachtung.
dc.description.abstractengThe basement of the façade of the San Rufino at Assisi is part of the newly erected Cathedral, which can be dated between 1140 and about 1240. Its extensive décor shows the self-confidence of its sole initiators, the Canons of the Cathedral. On the one hand the present treatise is addressed at the differentiated planar structuring on behalf of a large-scaled framing with a salient arched corbel course and the debate of its derivation. Thereby the framing of the reliefs next to the main portal on the façade of San Pietro fuori le mura at Spoleto receives specific consideration, also in comparison with the different types of relief-framing of several churches in the southwestern Mediterranean area. On the other hand the diversified decorative repertoire of the façade-basement at Assisi is brought into focus in this treatise. In this context special attention is paid to the so far rudimentarily investigated motives of the presentations, their origin and distribution. Die Verfasserin dankt Ulrike Meier (Moers) für ihre Unterstützung bei der Anfertigung dieses Klappentextes.
dc.description.abstractotherLa parte inferiore della facciata ovest della cattedrale di San Rufino in Assisi è parte della chiesa che fu costruita tra il 1140 e il 1240 circa. La sua ricca decorazione è l’espressione della crescente coscienza del proprio valore degli unici committenti, i Canonici Capitolari. La presente dissertazione si occupa in primo luogo della strutturazione della facciata inferiore, caratterizzata da una trama di sottocampi lisci di cortina muraria, realizzata mediante cornici modanate, e da un fregio ad archi ciechi sovrastante. L’indagine discute inoltre le ipotesi sulla possibile derivazione di questo elemento architettonico. In questo contesto, viene preso in considerazione il confronto con la disposizione dei rilievi che accompagnano il portale principale della facciata di San Pietro fuori le mura a Spoleto, comparandola anche con altri complessi di rilievi a lato di portali osservabili in diverse chiese dell’area sudoccidentale del Mediterraneo. Inoltre, al centro di questa dissertazione è posto l’ampio repertorio decorativo scultoreo della parte inferiore della facciata assisana. I motivi delle rappresentazioni, la loro origine e la loro distribuzione, che finora sono stati studiati solo in maniera approssimativa, sono qui analizzati con particolare attenzione. Die Verfasserin dankt Ilaria Demori (Genua) für ihre Unterstützung bei der Anfertigung dieses Klappentextes.
dc.subject.engSan Rufino Assisi
dc.subject.engarchitecture
dc.subject.engdécor
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2022-1913
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-532-8
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955323
dc.subject.themaA


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige