Zur Kurzanzeige

Zur Sprache.kom

dc.contributor.editorBredel, Ursula
dc.contributor.editorEzhova-Heer, Irina
dc.contributor.editorSchlickau, Stephan
dc.date.accessioned2014-04-23T15:26:53Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:53Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2014-310
dc.descriptionSoftcover, 17x24, 408 S.: 39,00 €
dc.format.extent408
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de
dc.subject.ddc430
dc.titleZur Sprache.kom
dc.title.alternativeDeutsch als Fremd- und Zweitsprache
dc.title.alternative39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012
dc.typeconference
dc.price.print39,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-124-5-0
dc.relation.ppn779637615
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-124-5
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8101206
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-124-5
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-124-5
dc.bibliographicCitation.volume089
dc.relation.eventJahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ; 39 (Hildesheim) : 2012.05.31-06.02
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerZur Sprache.kom – so das Motto der 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, die im Mai 2012 an der Universität Hildesheim stattfand: Aus theoretischer und aus praktischer Perspektive wurde diskutiert, wie Sprecher zur (deutschen) Sprache kommen. Bearbeitet wurden Fragen zu Erwerbsbedingungen und -strategien von Lerner/innen ebenso wie Fragen zur Qualifizierung und Ausbildung von Lehrkräften. Der vorliegende Sammelband gibt mit ausgewählten Beiträgen zu den vier Themenschwerpunkten und den zwei Praxisforen Einblicke in die Diskussion: Der Themenschwerpunkt 1, Sprachlernwege, fokussierte auf biographische Aspekte von Lehr-/Lernprozessen. Im Schwerpunkt 2, Authentische Kommunikation, wurden der konkrete Sprachgebrauch von Lernenden und die gesellschaftliche Sprachpraxis kontrastiert. Der Schwerpunkt 3, Kreative Methoden, widmete sich innovativen Vermittlungsformaten. Im Themenschwerpunkt 4, Professionalisierung, kamen Konzepte der Qualifizierung von Lehrkräften zur Sprache. In den Praxisforen A und B, Unterrichtspraxis und Beruf bzw. Qualifizierung, wurden die praktischen Anforderungen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache diskutiert. Ergänzt wird der Band durch den Abdruck eines Plenarvortrags, der innovative Konzepte zur Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften vorstellt.
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-310
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-124-5
dc.identifier.asin3863951247
dc.subject.themaC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige