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Berufs- und fachbezogenes Deutsch

dc.contributor.authorTellmann, Udo
dc.contributor.authorMüller-Trapet, Jutta
dc.contributor.authorJung, Matthias
dc.date.accessioned2012-04-23T15:26:51Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:51Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2012-307
dc.descriptionSoftcover, DIN A4, 139 S.: 25,00 €
dc.format.extent139
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc430
dc.titleBerufs- und fachbezogenes Deutsch
dc.title.alternativeGrundlagen und Materialerstellung nach dem Konzept von IDIAL4P
dc.title.alternativeHandreichungen für Didaktiker
dc.typemonograph
dc.price.print25,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-044-6-4
dc.relation.ppn715480138
dc.description.printSoftcover, DIN A4
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-044-6
dc.identifier.articlenumber8101027
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-044-6
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-044-6
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerLernmaterialien für die Fremdsprachenvermittlung sind umso effizienter, je genauer sie auf die jeweiligen Lerner und ihren fremdsprachigen Handlungsbedarf zugeschnitten sind. Ist dieser, speziell im Beruf, sehr genau eingrenzbar, wird die Zielgruppe meist so klein, dass eine Printpublikation sich nicht mehr lohnt. Die Trainer müssen dann vermehrt selber spezifische Materialien erstellen, um den Vermittlungsprozess effizient zu unterstützen und das Selbstlernen zu fördern. Der vorliegende Band, der im Rahmen des EU-geförderten Projektes IDIAL4P zur Fachkommunikation in Fremdsprachen (www.idial4p-projekt.de) entstanden ist, erläutert exemplarisch für das Deutsche als Fachfremdsprache und mit vielen Beispielen aus den im Projekt erstellten Fachmodulen, wie man solche passgenauen, kompetenzorientierten Materialien konzipiert und umsetzt. Im Fokus stehen vor allem zielgruppenspezifische Szenarien, die es zu recherchieren, im Sinne des europäischen Referenzrahmens für Sprachen als Abfolge von „Kann-Bestimmungen“ zu definieren und schließlich dem Lerner in mehreren Schritten zu vermitteln gilt. Ziel ist dabei nicht zuletzt, die Publikation möglichst vieler qualitativ guter fachsprachlicher Module in einem „Online-Center für Berufskommunikation“ (www.idial4p-center.org) anzuregen.
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2012-307
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-044-6
dc.identifier.asin3863950445
dc.subject.themaC


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