Zur Kurzanzeige

Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule

dc.contributor.editorBrandl, Heike
dc.contributor.editorDuxa, Susanne
dc.contributor.editorLeder, Gabriela
dc.contributor.editorRiemer, Claudia
dc.date.accessioned2010-04-23T15:26:58Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:58Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2010-321
dc.descriptionSoftcover, 235 S.: 35,00 €
dc.format.extent235
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache
dc.relation.isreferencedby"Info DaF (Informationen Deutsch als Fremdsprache)" Jg.40, Heft 2/3 (2013), S. 157-161: "Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren die wesentlichen Ergebnisse der Fachtagung »Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch«, die vom 2. bis 3. März 2009 an der Universität Bielefeld stattfand. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand der forschungsmethodische Austausch von Konzepten und Erfahrungen, die die Schreibdidaktik und Schreibberatung an Hochschulen in den letzten Jahren stark prägten. [...] Die Vielfalt der im Tagungsband dargestellten Beiträge macht deutlich, wie breit und wichtig die Diskussion zum akademischen Schreiben ist. [...] Der Band bietet eine große Vielfalt an didaktischen Modellen, beinhaltet eine umfangreiche Literaturliste zur Schreibdidaktik und ist aus der Praxis für die Praxis entstanden." (Ewa Wieszczeczynska)
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc430
dc.titleAnsätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule
dc.title.alternativeFachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
dc.typeconference
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-51-7-3
dc.identifier.ppn665614977
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.notes.printaccessoutofstock
dc.relation.isbn-13978-3-941875-51-7
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8100862
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-51-7
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-51-7
dc.bibliographicCitation.volume083
dc.relation.eventFachtagung „Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch“ ; (Bielefeld) : 2009.03.02-03
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerDie qualifizierte sprachliche Betreuung internationaler Studierender während des Fachstudiums an deutschen Hochschulen hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Fachverband Deutsch als Fremdsprache hat sich daher die Aufgabe gestellt, der studienbegleitenden Förderung der zentralen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium maßgeblich sind, verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Die in diesem Band dokumentierte Fachtagung ist ein Auftakt dazu. Im Zentrum stehen Berichte und Diskussionen über Theorie und Praxis von Konzepten und Lehr-/ Lernmaterialien zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, welche derzeit – fachspezifisch oder fächerübergreifend – in Kursen oder individuellen Schreibberatungen für verschiedene Zielgruppen an Hochschulen (Erasmus-, Bachelor-, Masterstudierende oder Promovierende) eingesetzt werden.
dc.notes.vlb-printnicht lieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2010-321
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-941875-51-7
dc.identifier.asin3941875515
dc.subject.themaC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige