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Musiker und ihr vokales Repertoire

dc.contributor.authorShehata, Dahlia
dc.date.accessioned2009-05-04T11:41:57Z
dc.date.available2014-05-04T11:41:57Z
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2009-509
dc.descriptionHardcover, 479 S.: 40,00 €
dc.format.extent479
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Beiträge zum Alten Orient
dc.relation.isreferencedbyhttp://dx.doi.org/doi:10.1524/olzg.2013.0004
dc.relation.isreferencedby"Verkündigung und Forschung" Bd./Jg.56, Heft 2 (2011), S. 48-50
dc.relation.isreferencedby"Bibliotheca Orientalis" Bd./Jg. 69, Heft 5-6 (2012), S. 547-550
dc.relation.isreferencedby"Orientalische Literaturzeitung" Bd./Jg.108, Heft 1 (2013), S. 16-18
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/deed.de
dc.subject.ddc930
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleMusiker und ihr vokales Repertoire
dc.title.alternativeUntersuchungen zu Inhalt und Organisation von Musikerberufen und Liedgattungen in altbabylonischer Zeit
dc.typemonograph
dc.price.print40,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-13-5-5
dc.identifier.ppn682375810
dc.relation.ppn61581462X
dc.description.printHardcover, 17x24
dc.notes.internthesis u.d. T.: Musiker und ihr vokales Repertoire im babylonischen Raum des zweiten Jahrtausends (aBZeit)
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.notes.printaccessoutofstock
dc.relation.isbn-13978-3-941875-13-5
dc.relation.issn1866-2595
dc.identifier.articlenumber8100785
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-13-5
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-13-5
dc.bibliographicCitation.volume003
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacHIS002000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb553
dc.subject.bicHBL
dc.subject.bicA
dc.subject.bicACG
dc.subject.bicHB
dc.description.abstractgerMusik ist ein wesentlicher Bestandteil geistig-kulturellen Erbes moderner wie antiker Hochkulturen. Die Musik Mesopotamiens und benachbarter Gebiete ist gerade im letzten Jahrzehnt immer mehr in den Fokus wissenschaftlichen Interesses gerückt worden. Es faszinieren in gleicher Weise klanglich-schöpferische Spezifika wie auch inhaltlich-funktionale und strukturelle Hintergründe zur Ausführung von Musik. Die Tätigkeitsfelder von Musikern, ihr Einflussbereich an Tempel oder Palast aber auch ihr öffentliches Ansehen sind in Hunderten von Briefen, Urkunden sowie literarischen Texten dokumentiert. Zudem ist uns auch der Wortlaut von Liedern und Gesängen erhalten geblieben, die professionelle Sänger zu unterschiedlichen Anlässen zu Gehör brachten. Zum Genuss ihrer hoch spezialisierten Vortragskunst kamen vor allem Götter und Könige, deren Wohlwollen sie mit ihrem süßen Gesang zu sichern wussten. Die vorliegende Studie setzt den Schwerpunkt in ebendiesem Bereich an, wobei der zeitliche und geographische Rahmen durch das Babylonien des 19. bis 16. Jahrhunderts v.Chr., der altbabylonischen Zeit gebildet wird. Die überwiegend aus schriftlichen Quellen gewonnenen Daten zeichnen ein genaues Bild von der institutionellen wie auch privaten Organisation von Musik. Auch wenn die originalen Musikklänge der Babylonier für immer verklungen sind, so werden doch bedeutende Details zur vokalen Aufführungspraxis bekannt, die eine Annäherung an den Ursprung möglich machen. Die Reihe “Göttinger Beiträge zun Alten Orient” setzt die erfolgreichen “Göttinger Arbeitshefte zur Altorientalischen Literatur” fort. Die Reihe wird vom Seminar für Altorientalistik der Georg-August-Universität Göttingen herausgegeben und behandelt die Erschließung und Deutung der reichhaltigen Schriftdenkmäler in akkadischer oder sumerischer Sprache aus der Zeit von ca. 3100 - 500 v. Chr.
dc.subject.engAncient Studies
dc.subject.engMusic
dc.subject.engBabylonia
dc.identifier.oapen443863
dc.notes.vlb-printnicht lieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-509
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-941875-13-5
dc.identifier.asin3941875132
dc.subject.themaNHB
dc.subject.themaA
dc.subject.themaAGA
dc.subject.themaNH


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