Früher deckte „Deutsch als Fremdsprache (DaF)“ Forschung und Lehre des Faches überwiegend ab, durch die neu entstandene öffentliche Aufmerksamkeit für die sprachlichen Aspekte der Einwanderung ist mittlerweile Deutsch als Zweitsprache als gleichberechtigte Säule hinzugekommen. „DaF integriert“ meint aber nicht nur das Zusammenwachsen beider Perspektiven der Deutschvermittlung, sondern auch die enge Verbindung unterschiedlicher Ansätze in Forschung und Lehre innerhalb der vier Themenschwerpunkte und der zwei Foren, die auf der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) vertreten waren. So gehen insgesamt knapp 40 ausgewählte Tagungsbeiträge unter den Blickwinkeln der Forschung, des Unterrichts oder der institutionellen Rahmenbedingungen auf die Themen ∙ Literatur, Film, Theater ∙ mediengestütztes Lernen ∙ Lehreraus- und -fortbildung ∙ Integrationskurse ein, während das thematisch ∙ offene Unterrichtsforum und das ∙ Forum Beruf DaF-/DaZ-Kräfte unmittelbar für die Berufspraxis besser qualifizieren wollen. Dadurch entsteht ein für die aktuelle Diskussion unverzichtbarer Querschnitt des Faches DaF/DaZ in seinen vielfältigen Konturen und neuen Entwicklungen.

"Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht" Heft 1 (2012) (Do-1192-81)

Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ; 36. (Düsseldorf) : 2008.05.22-24

Publikationstyp: Konferenzband

Sparte: Universitätsdrucke

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-941875-05-0 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-05-0-6