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Perspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformen

dc.contributor.authorLöw, Birte
dc.date.accessioned2020-12-17T11:48:07Z
dc.date.available2020-12-17T11:48:07Z
dc.date.issued2020de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2020-1353
dc.format.extent373de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc200
dc.subject.otherOAPENde
dc.titlePerspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformende
dc.title.alternativeEine qualitative Interviewstudie an Oberschulen und Integrierten Gesamtschulen aus religionspädagogischer Sichtde
dc.typemonographde
dc.price.print34,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-477-2-4
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-477-2
dc.identifier.articlenumber8102103de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-477-2de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacREL000000
dc.subject.vlb543
dc.subject.bicHRCG
dc.description.abstractgerWelche Organisationsform von Religionsunterricht findet an Schulen Akzeptanz? Welche Formate von ‚Religion im Schulleben‘ bewähren sich? Entlang dieser Kernfragen entwirft die Dissertationsschrift Perspektiven für religiöse Bildung an den in den 2010er-Jahren entstandenen Sekundarschulformen. Mit der empirischen Studie wird ein Fokus auf Charakteristika dieser bisher wenig beachteten Schulformen gerichtet. Dabei werden religionspädagogische Themen mit Fragen der Schulentwicklungsforschung verbunden. Die Datengrundlage der Studie bilden 17 Interviews mit Lehrkräften und Schulleitenden. Diese wurden an niedersächsischen Ober- und Gesamtschulen geführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Studie zeigt, dass Formate religiöser Bildung vielerorts wichtige Beiträge zum Bildungsauftrag der Schule leisten, dass sich aber manche Formen verändern müssen. Dabei spielen engagierte Lehrkräfte sowie die einzelschulspezifische Passung wichtige Rollen. Die Ergebnisse sind nicht nur für den wissenschaftlichen Diskurs von Interesse, sondern auch für Schulpraktiker sowie kirchliche Kooperationspartner.de
dc.description.abstractengThe dissertation deals with perspectives on Religious Education at German comprehensive schools which were created during the 2010s. It searches for conditions and potentials of Religious Education at the referred types of school. It especially focuses on models for Religious Education as a school subject, successful activities regarding ‘Religion and school life’ as well as on characteristics of new comprehensive schools. It combines both questions on Religious Education as a subject and on school development. The empirical study is based on 17 interviews with teachers and school principals at so-called ‘Oberschulen’ and ‘Integrierte Gesamtschulen’, which were analyzed by qualitative content analysis. The study provides results to a neglected area of research: many studies on Religious Education or Educational Science look at grammar schools. The study creates starting points for diverse discourses and target groups. It demonstrates that Religious Education makes an important contribution to school education, but that it is time to modify some approaches and activities.de
dc.subject.engreligious educationde
dc.subject.engschool subjectde
dc.subject.engperspectivesde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2020-1353de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-477-2
dc.format.chapters-de
dc.identifier.asin3863954777


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