Zur Kurzanzeige

Sport und Studienerfolg

dc.contributor.editorGöring, Arne
dc.contributor.editorMayer, Jochen
dc.contributor.editorJetzke, Malte
dc.date.accessioned2020-11-18T12:18:52Z
dc.date.available2020-11-18T12:18:52Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2020-1337
dc.format.extent206
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesHochschulsport: Bildung und Wissenschaft
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc790
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleSport und Studienerfolg
dc.title.alternativeAnalysen zur Bedeutung sportlicher Aktivität im Setting Hochschule
dc.typeanthology
dc.price.print24,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-466-6-9
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-466-6
dc.identifier.articlenumber8102085
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-466-6
dc.bibliographicCitation.volume004
dc.subject.bisacSPO000000
dc.subject.vlb440
dc.subject.bicWS
dc.description.abstractgerDas Thema „Studienerfolg“ hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Hochschulpolitik als auch in den Wissenschaften einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Der 4. Band der Reihe ‚Hochschulsport: Bildung und Wissenschaft‘ greift diese Entwicklung aus sportwissenschaftlicher Perspektive auf und untersucht mögliche Zusammenhänge von sportlicher Aktivität und Studienerfolg mit einem interdisziplinären Fokus. Um den wissenschaftlichen Kenntnisstand zur Relevanz von sportlicher Aktivität im Setting Hochschule zu erfassen und zu erweitern, präsentieren Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Fachrichtungen ihre Überlegungen, Beobachtungen und Erkenntnisse zur Thematik. Ausgehend von einem weiten Begriffsverständnis von Studienerfolg wird die Bedeutung von sportlicher Aktivität im Hinblick auf institutionelle Kriterien (z.B. Abschlussnote, Studiendauer oder Studienabbruch) als auch auf individuelle Faktoren (z.B. Studienzufriedenheit, Gesundheitskompetenzen, soziale Kompetenzen, psychosoziale Gesundheit) analysiert.
dc.description.abstractengIn recent years, the topic of "academic success" has gained enormous importance in both higher education policy and the sciences. The 4th volume of the series 'University Sports: Education and Science' takes up this development from a sports science perspective and examines possible connections between sporting activity and academic success with an interdisciplinary focus. In order to record and expand the scientific knowledge on the relevance of sporting activity in the university setting, scientists from various disciplines present their thoughts, observations and findings on the topic. Based on a broad understanding of the concept of academic success, the significance of sporting activity is analyzed in terms of institutional criteria (e.g. final grade, length of study or dropout) as well as individual factors (e.g. study satisfaction, health skills, social skills, psychosocial health).
dc.subject.engstudent physical activity
dc.subject.enganalysis
dc.subject.engsocial impact
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1337
dc.relation.sponsorshipallgemeiner deutscher hochschulsportverband (adh)
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-466-6
dc.format.chapters-
dc.identifier.asin3863954661
dc.subject.themaSC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige