Zur Kurzanzeige

Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht

dc.contributor.editorBernstein, Nils
dc.contributor.editorLerchner, Charlotte
dc.date.accessioned2014-12-07T08:53:42Z
dc.date.available2014-12-07T08:53:42Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2014-775
dc.format.extentVIII, 382
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache
dc.relation.isreferencedby
dc.relation.isreferencedbyBibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 2 (2015), Do-1192-93
dc.relation.isreferencedbyRezensionsforum "literaturkritik.de", 02/2015@ http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=20152
dc.relation.isreferencedbyZielsprache Deutsch, 42. Jg., 3 (2015), S. 73-77
dc.relation.isreferencedbyÖDaF-Mitteilungen, 31. Jg., 02 (2015), S. 162-165
dc.relation.isreferencedbyInformationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Jg. 43, Heft 2/3 (2016), S. 176-179
dc.relation.isreferencedbyScenario, Vol. IX, 1 (2015), S. 150-154@ http://research.ucc.ie/scenario/01/10-Dengscherz-2015-01-de.pdf
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleÄsthetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht
dc.title.alternativeLiteratur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film
dc.typeanthology
dc.price.print39,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-183-2-2
dc.relation.ppn804993653
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-183-2
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8101335
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-183-2
dc.bibliographicCitation.volume093
dc.relation.eventÄsthetisches Lernen im DaF-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur (Mexico) ; 2013.03.11-13
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerWas hat Ästhetik mit Fremdsprachenunterricht zu tun und wie kann man verschiedene Kunstformen im Fremdsprachenunterricht einbringen? Dies waren Fragen, die 2013 auf dem Kongress „Ästhetisches Lernen im DaF-Unterricht. Musik-Kunst-Film-Theater-Literatur“ an der UNAM (Universidad Autónoma de México) in Mexiko-Stadt thematisiert wurden. Ausgegangen wurde dabei von der These, dass die Einbindung der sinnlichen Wahrnehmung in Sprachlernprozesse einen interpretatorisch offenen und lebhaften Zugang zu Sprache und Kultur ermöglicht, der jenseits einer oftmals vorherrschenden Kompetenzorientierung liegt. Der vorliegende Band versammelt in ausgewogenem Theorie-Praxis-Verhältnis ausgewählte Kongressbeiträge und zusätzliche Artikel, in denen jeweils die verschiedenen Kunstformen unter Beachtung ihrer eigenen Ästhetik im Mittelpunkt stehen.
dc.description.abstractengWhat do aesthetics have to do with foreign language teaching and how can different art forms be integrated in foreign language teaching? These were the questions addressed in 2013 at the congress on “Aesthetic Learning in the Acquisition of German as a Foreign-Language. Literature – Theatre – Fine Arts – Music– Film.” at the UNAM (Universidad Autónoma de México) in Mexico City. The proposition commonly received was that the inclusion of sensory perception in processes of language acquisition enable an open and vivid approach to language and culture that lies beyond the often-predominant focus on competence. The volume at hand gathers in a well-balanced theory-practice proportion selected congress contributions and additional articles in which the different art forms with due regard to their own aesthetics are placed in the center of attention.
dc.subject.engaesthetics
dc.subject.engforeign language teaching
dc.subject.engsensory perception
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-775
dc.intern.doi10.17875/gup2014-775
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-183-2
dc.identifier.asin3863951832


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige