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Die Englische Manier

dc.contributor.editorSors, Anne-Katrin
dc.contributor.otherArnulf, Arwed
dc.contributor.otherFriedrichs, Sonja
dc.contributor.otherHabekus, Antje
dc.contributor.otherScholl, Christian
dc.contributor.otherSuchy, Verena
dc.date.accessioned2014-04-29T14:59:02Z
dc.date.available2014-04-29T14:59:02Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2014-406
dc.descriptionSoftcover, 17x24, 293 S.: 24,90 €
dc.format.extent293
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.isreferencedbyMitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg (MVGN), Bd. 103 (2016), S. 419-420
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de
dc.subjectGraphische Technik
dc.subjectKupferstich
dc.subjectRadierung
dc.subject.ddc700
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDie Englische Manier
dc.title.alternativeMezzotinto als Medium druckgrafischer Reproduktion und Innovation
dc.typeanthology
dc.price.print24,90
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-162-7-8
dc.identifier.ppn783725620
dc.relation.ppn783724608
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-162-7
dc.identifier.articlenumber8101284
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-162-7
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-162-7
dc.subject.bisacART000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb582
dc.subject.bicA
dc.subject.bicABC
dc.subject.bicACV
dc.description.abstractgerDie Schabkunst, aufgrund ihrer besonderen Blüte im englischen 18. Jahrhundert zur Zeit der Personalunion hannoverscher Herzogs- und britischer Königswürde auch „Englische Manier“ genannt, ist die erste grafische Technik, in der über Linie und Schraffur hinaus flächige Tonwerte und Tonwertabstufungen geschaffen werden konnten. Malerische Werte ließen sich erzeugen und malerische Werke nachbilden. Anders als in den liniengebundenen Techniken des Kupferstichs und der Radierung ermöglichten mechanische Aufrauhung und deren dosierte Glättung Töne von samtigem Schwarz bis zu reinem Weiß. Erfindung und Perfektionierung, Nutzung und Verbreitung, Traditionsbildung und Experimentalpotential dieser druckgrafischen Technik können anhand der Schabkunstwerke der Grafischen Sammlung der Universität Göttingen und einiger Leihgaben vorgeführt werden: 105 Werke demonstrieren erste Experimente deutscher und niederländischer Laien und Künstler, technische Perfektionierungen in den druckgrafischen Zentren Augsburg und Nürnberg, Adaptionen in Frankreich und Italien, Verselbständigung des Mediums in England und experimentelle Verwendung als künstlerisches Ausdrucksmittel in der deutschen Frühmoderne. Funktionsgebundene Nutzung als Medium der Gemäldereproduktion und lebensnahen Bildniskunst, und erstmals als Naturnähe ermöglichendes Dokumentationsmittel in den frühneuzeitlichen Naturwissenschaften werden thematisiert.
dc.subject.engMezzotint
dc.subject.eng18th Century
dc.subject.engPainting reproduction
dc.subject.engGravure
dc.identifier.oapen512792
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2014-406
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-162-7
dc.identifier.asin386395162x


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