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Akademische Strenge und künstlerische Freiheit

dc.contributor.editorScholl, Christian
dc.contributor.editorSors, Anne-Katrin
dc.date.accessioned2013-04-29T14:58:59Z
dc.date.available2014-04-29T14:58:59Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2013-403
dc.descriptionHardcover, 17x24, 353 S.: 29,00 €
dc.format.extent353
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de
dc.subject.ddc700
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleAkademische Strenge und künstlerische Freiheit
dc.title.alternativedie Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen ; Bestandskatalog
dc.typeanthology
dc.price.print29,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-102-3-8
dc.identifier.ppn766569489
dc.relation.ppn766568334
dc.description.printHardcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-102-3
dc.identifier.articlenumber8104454
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-102-3
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-102-3
dc.subject.bisacART000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb582
dc.subject.bicA
dc.subject.bicAC
dc.subject.bicACV
dc.subject.bicAFCL
dc.description.abstractgerDie Kunstsammlung der Universität Göttingen ist vor allem für ihren Bestand an Niederländischer Kunst des 17. Jahrhunderts bekannt. Dass sie darüber hinaus auch eine Kollektion von Gemälden des 19. Jahrhunderts umfasst, die einige wirkliche Schätze enthält, gleicht einer Neuentdeckung. Diese Kollektion wird hier erstmals in einem eigenen Bestandskatalog vorgestellt. Obwohl es sich um eine eher kleine Sammlung handelt, erweist sich diese doch als erstaunlich repräsentativ, um das Kunstverständnis des 19. Jahrhunderts mit seinen wechselnden Prämissen sowie kunsttheoretischen und künstlerischen Auseinandersetzungen an konkreten Kunstwerken aufzuzeigen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Gattungstheorie: Die seit der Frühen Neuzeit vertretene Ausdifferenzierung der Malerei in profane und religiöse Historie, Genre, Landschaft, Stillleben, Tierstück und Porträt wurde über das gesamte 19. Jahrhundert hinweg kontrovers diskutiert, blieb aber als wertsetzendes System lange präsent. Der vorliegende, von Dozenten und Studierenden des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Göttingen gemeinsam erarbeitete Bestandskatalog nutzt die Gattungstheorie als „roten Faden“, um eine historische Perspektive auf den Bestand der Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Göttinger Universitätskunstsammlung anzubieten.
dc.subject.engArt Collection of the University of Göttingen
dc.subject.eng19th century
dc.subject.enggenre theory
dc.subject.enginventory Catalogue
dc.subject.engart history
dc.identifier.oapen452690
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2013-403
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-102-3
dc.identifier.asin3863951026


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