Zur Kurzanzeige

Grenzen überwinden mit Deutsch

dc.contributor.editorHahn, Natalia
dc.contributor.editorRoelcke, Thorsten
dc.date.accessioned2011-04-23T15:26:51Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:51Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2011-306
dc.descriptionSoftcover, 378 S.: 35,00 €
dc.format.extent378
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache - fadaf
dc.relation.isreferencedby"Info DaF (Informationen Deutsch als Fremdsprache)" Jg.40, Heft 2/3 (2013), S. 218-222
dc.relation.isreferencedby"Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht" Heft 3 (2012)" (Do-1192-85)
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc430
dc.titleGrenzen überwinden mit Deutsch
dc.title.alternative37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010
dc.typeconference
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-000-2-0
dc.identifier.ppn751303313
dc.relation.ppn662046269
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-000-2
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8100962
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-000-2
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-000-2
dc.bibliographicCitation.volume085
dc.relation.eventJahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache ; 37 (Freiburg/Br.) : 2010.05.13-15
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerUnter dem Motto „Grenzen überwinden mit Deutsch“ fand im Mai 2010 die 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Das Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz bot dabei einen guten Raum, über aktuelle Probleme und Tendenzen grenzüberschreitenden Sprachkontakts und Spracherwerbs von Kindern, Jugendlichen und Erwachsen in Alltag, Schule und Beruf zu informieren und zu diskutieren. Es zeigte sich, dass die Überwindung sprachlicher Grenzen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann, auch politische, soziale und kulturelle Grenzen zu öffnen. Vor diesem Hintergrund stehen theoretische und praktische Bemühungen im Bereich des Deutschen als Fremd- und als Zweitsprache nicht allein vor einer besonderen linguistischen und didaktischen Aufgabe, sondern auch und gerade vor einer wichtigen gesellschaftlichen Herausforderung. Der vorliegende Band enthält ausgewählte Beiträge zu den vier Themenschwerpunkten und zwei Praxisforen der Tagung: 1. Mehrsprachigkeit in Grenzregionen; 2. Kompetenzen beschreiben, fördern, evaluieren; 3. Motivation – Forschungsgegenstand und Unterrichtspraxis; 4. Wirkung von Unterricht auf das Lernen von Sprachen – Forschungskonzepte und -ergebnisse; A. Unterrichspraxis; B. Beruf und Qualifizierung.
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2011-306
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-000-2
dc.identifier.asin3863950003
dc.subject.themaC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige