Informationen zu den Statistikdaten unterhalb des DOI auf der Landingpage eines Buches

Views- und Downloads-Zahlen

Die "Views"- und "Downloads"-Zahlen sind nur relativ, d.h. im Vergleich zu den Views und Downloads anderer Bücher aussagekräftig, da die angegzeigten absoluten Zahlen auf unseren Logdateien basieren, die sowohl menschliche Klicks als auch maschinelle Zugriffe enthalten. Wir bemühen uns, die Anfragen der Suchroboter herauszufiltern. Dies ist aber in Fällen, in denen diese sich nicht zu erkennen geben, nicht möglich. Ebenfalls ungefiltert sind Zugriffe des Redaktionsteams und Anfragen durch Scripte. Damit liegen die angezeigte Daten immer höher als die tatsächliche Views und Downloads realer Nutzer.

Die Daten werden erst dann angezeigt, wenn die jeweilige Landingpage mindestens 50-mal aufgerufen wurde. In diesem Fall erscheint ein Link, der zu einer detaillierten Darstellung der Statistik führt.

Altmetric Attention Score

Altmetric ist ein unabhängiger Online-Dienst, den wir in unsere Webseite eingebunden haben. Die Altmetric-Statistik zeigt an, wie oft der DOI eines Buches in verschiedenen Quellen online erwähnt wurde. Diese Informationen werden unter anderem aus folgenden online Diensten ermittelt:

  1. dem online reference manager Mendeley
  2. Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Google+ etc.
  3. Wikipedia

Die vollständige Liste und weitere Informationen sind zu finden hier

Die Daten werden nur dann angezeigt, wenn das jeweilige Buch mindestens einmal in den durchsuchten online Quellen gefunden wurde.