Zur Unterstützung von Schüler*innen mit Behinderung werden zunehmend Schulbegleitungen eingesetzt. Die empirische Befundlage zeigt auf, dass sich die systematische Einbindung von Schulbegleitungen in schulische Strukturen oftmals schwierig gestaltet und die Umsetzung der Maßnahme entsprechend stark vom Engagement der jeweils beteiligten Akteur*innen abhängt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Göttinger Schulbegleitungsstudie (GötS) anhand eines standardisierten Fragebogens die Arbeitsbedingungen und Kooperationspraxen von Schulbegleitungen im Raum Göttingen. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass Schulbegleitungen, die häufig und auf anspruchsvolle Weise mit den Klassenleitungen der begleiteten Schüler*innen zusammenarbeiten, ihre Arbeit positiver erleben und sich sicherer in ihrer Rolle als Schulbegleitung fühlen. Diskutiert werden die Befunde im Hinblick auf die Professionalisierung von Kooperation und die Weiterentwicklung inklusiver Schule.

Publikationstyp: Monographie

Sparte: Varia

Sprache: Deutsch

URN: urn:nbn:de:gbv:7-univerlag-issn-2198-2384-37-0

(Online Dokument)