Prof. Dr. Uwe Koreik has played a decisive role in shaping the subject of German as a Foreign and Second Language in academic and institutional terms over the past decades. Under the title Beruf(ung) DaF/DaZ, which reflects Uwe Koreik's decades of commitment to the subject and the people associated with it, the commemorative publication for him on the occasion of his 65th birthday is now available. It combines 24 academic contributions and 16 vignettes in two volumes. The academic contributions, written by renowned representatives of the field, trace Uwe Koreik's academic career and address topics from his fields of work and research: Cultural Studies, Film and Literature, Places of Remembrance as well as the field of testing and examination. The vignettes from colleagues, companions and friends also take a look at the human side of Uwe Koreik in humorous and anecdotal form.
Publikationstyp: Sammelband
Sparte: Universitätsverlag
Sprache: Deutsch
Beiträge
-
1. Einleitung (Seiten 1-8)
-
2. „Nur die Literatur macht den Sprachunterricht vollständig“ (Seiten 19-29)
-
3. Zeit, Erinnerung und Resonanz (Seiten 31-32)
-
4. Geschichte im Dokudrama (Seiten 33-45)
-
5. Herr K. (Seiten 47-50)
-
6. Orpheus? Atanasoff? Christo? Lucy? – Fehlanzeige (Seiten 51-65)
-
7. „Ich bereite meinen nächsten Irrtum vor“ (Seiten 67-76)
-
8. „It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing“ (Seiten 77-93)
-
9. Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? (Seiten 97-107)
-
10. Erinnerung an die Kolonisation in Afrika und in Europa: Impetus, Motivation und Modus (Seiten 109-123)
-
11. Kein Bewohner des Elfenbeinturms (Seiten 125-127)
-
12. Die wundersame Welt des Amelius’ (Seiten 129-144)
-
13. Ein Mann macht grünes Licht (Seiten 145-154)
-
14. Erinnerungsort Minsk (Seiten 155-156)
-
15. Die Ostseeküste – ein Erinnerungsort der DDR als Textnetz im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Seiten 157-173)
-
16. Deutschsprachige Presse in den Amerikas (Seiten 175-188)
-
17. Prager Akzente (Seiten 189-191)
-
18. Standardisierte DaF/DaZ-Tests (Seiten 195-210)
-
19. Der Bewerber (Seiten 211-213)
-
20. Nachbereitung von Prüfungen (Seiten 215-226)
-
21. Die nicht-wissenschaftliche Perspektive (Seiten 228-230)
-
22. Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie (Seiten 231-242)
-
23. Mein Freund Uwe – von Anfang an voran (Seiten 243-253)
-
24. Uwe und der FaDaF (Seiten 256-259)