In einer Zeit der sich beschleunigt verändernden sozialen Welten und einer immer fragiler werdenden Steuerungsfähigkeit des Rechts gewinnt der internationale Rechtsvergleich wachsende Bedeutung: Nicht selten begegnen in verschiedenen Rechtsgemeinschaften ähnliche oder gar dieselben Fragen und Probleme, auf die es aber selten nur eine einzige Antwortmöglichkeit gibt. Schon seit einem Jahrzehnt befinden sich die Juristische Fakultät der Universität Göttingen mit der Yonsei Law School in Seoul (Südkorea) in einem kontinuierlichen Dialog über ebenso aktuelle wie grundlegende Reformfragen des Rechts. Im Oktober 2018 fand bereits zum fünften Mal ein deutsch-koreanisches Symposium statt; die Vorträge und Präsentationen umfassten zu diesem Anlass hochbedeutsame Aspekte des öffentlichen Umweltrechts, des Insolvenzverfahrens, des strafrechtlichen Sanktionen- und Strafgerichtsverfassungsrechts sowie der Computerkriminalität mitsamt ausgewählten historischen und philosophischen Grundlagen des Rechts. Die wesentlichen Beiträge sind in diesem Band zusammengeführt und werden der interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Symposium der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen mit der Yonsei Law School (Seoul) ; 5 (Göttingen) : 2018.10

Publikationstyp: Sammelband

Sparte: Universitätsverlag

Sprache: Englisch

ISBN: 978-3-86395-436-9 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-436-9-5