An niedersächsischen Schulen lernen schätzungsweise 45.000 muslimische Schülerinnen und Schüler. Ihre Integration in das deutsche Schul- und Gesellschaftssystem verlangt komplexe pädagogische und politische Maßnahmen, aber auch eine aktive und verantwortungsbewusste Mitarbeit der muslimischen Organisationen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen führte das Land Niedersachsen im Schuljahr 2003/2004 den Schulversuch „Islamischer Religionsunterricht“ in Zusammenarbeit mit führenden muslimischen Organisationen ein. Der vorliegende Band fasst u.a. die Ergebnisse eines Zusammentreffens von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie von Vertretern des Landes Niedersachsens und der Schura Niedersachsen e.V. auf der Tagung „Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen“ in Göttingen zusammen. Dabei wird über historische, schulische, politische sowie pädagogische Aspekte auf die Komplexität der Thematik, aber auch die Relevanz eines islamischen Religionsunterrichts und dessen Potential aufmerksam gemacht.

Recht und Religion in Europa – zeitgenössische Konflikte und historische Perspektiven ; (Göttingen) : 2007.10.24-26

Publikationstyp: Konferenzband

Sparte: Universitätsdrucke

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-941875-56-2 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-56-2-2

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