Die qualifizierte sprachliche Betreuung internationaler Studierender während des Fachstudiums an deutschen Hochschulen hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Fachverband Deutsch als Fremdsprache hat sich daher die Aufgabe gestellt, der studienbegleitenden Förderung der zentralen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium maßgeblich sind, verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Die in diesem Band dokumentierte Fachtagung ist ein Auftakt dazu. Im Zentrum stehen Berichte und Diskussionen über Theorie und Praxis von Konzepten und Lehr-/ Lernmaterialien zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, welche derzeit – fachspezifisch oder fächerübergreifend – in Kursen oder individuellen Schreibberatungen für verschiedene Zielgruppen an Hochschulen (Erasmus-, Bachelor-, Masterstudierende oder Promovierende) eingesetzt werden.

"Info DaF (Informationen Deutsch als Fremdsprache)" Jg.40, Heft 2/3 (2013), S. 157-161: "Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren die wesentlichen Ergebnisse der Fachtagung »Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch«, die vom 2. bis 3. März 2009 an der Universität Bielefeld stattfand. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand der forschungsmethodische Austausch von Konzepten und Erfahrungen, die die Schreibdidaktik und Schreibberatung an Hochschulen in den letzten Jahren stark prägten. [...] Die Vielfalt der im Tagungsband dargestellten Beiträge macht deutlich, wie breit und wichtig die Diskussion zum akademischen Schreiben ist. [...] Der Band bietet eine große Vielfalt an didaktischen Modellen, beinhaltet eine umfangreiche Literaturliste zur Schreibdidaktik und ist aus der Praxis für die Praxis entstanden." (Ewa Wieszczeczynska)

Fachtagung „Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch“ ; (Bielefeld) : 2009.03.02-03

Publikationstyp: Konferenzband

Sparte: Universitätsdrucke

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-941875-51-7 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-51-7-3